SEMO level5
TRINAMO AG
Etienne Yves
Wässermattstrasse 8
5001 Aarau

Tel.: 062 834 51 15
yves.etienne@trinamo.ch

Blog

SEMO level5 Aarau

Ich habe das Motivationssemester SEMO Anfang September 2018 angefangen. Nach meinem Lehrabbruch hatte ich eine schwere Zeit, da erhoffte ich mir beim SEMO eine intensive Suche bei der Lehrstelle. Am Anfang hatte ich Angst, dass ich keine neue Lehre finde, aber durch die intensive Hilfe war das nicht mehr der Fall. Wir hatten zwei Wochen lang eine Einführung. In der ersten Woche waren wir in der Werkstatt und in der zweiten Woche war es vor allem wichtig Musterbewerbungen zu schreiben und unsere Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen. Neben dem Schreiben der Bewerbungen haben wir auch Bildung, wo wir an unseren Schwächen gearbeitet haben und uns für Vorstellungsgespräche vorbereitet haben. Da wir sehr viel Zeit hatten Bewerbungen zu schreiben, war ich auch sehr motiviert. Ich bemerkte den Fortschritt, auch wenn der Lieblingsberuf in meinen Falle der Detailhandel war, schauten wir welche Berufe auch noch passende Optionen waren. Die restlichen Tage waren wir in der Werkstatt, wo wir handwerklich arbeiteten. Mit den anderen Teilnehmern versteht man sich sehr gut, da freute man sich, sich jeden Tag wiederzusehen, weil man in der gleichen Situation ist. Man kann auch über die Zukunft reden, wenn man Träume hat, z.B. wie man diese verwirklicht.