SEMO level5
TRINAMO AG
Etienne Yves
Wässermattstrasse 8
5001 Aarau

Tel.: 062 834 51 15
yves.etienne@trinamo.ch

Impressum | Datenschutz

Töggelikasten in unserem Pausenbereich

Blog

Kleiner Virus – Grosse Wirkung

Es ist krass, was ein so kleiner Virus, alles bewirken, ändern und zerstören kann. Wir sind so weit gekommen, dass sogar das SEMO level5 eingeschränkt werden musste. So wurde der Präsenzunterricht nach Hause verlegt. Anfangs freute ich mich mehr Zuhause zu sein. Jedoch kamen mit der Zeit die Schattenseiten zum Vorschein.

Mein erster Gedanke war Zuhause sein, essen, schlafen und ausruhen. Doch dies wurde zum Standard und so wurde es mir langsam langweilig. Ich gewöhnte mich daran, faul zu sein. Dies hatte mit der Zeit einen grossen Einfluss auf meine Wochenziele bzw. auf meine Bewerbungen. Ich bewarb mich immer weniger, doch zum Glück gab es einmal in der Woche Bewerbungsunterstützung vor Ort. Meine Motivation war durch die Unterstützung der Lehrpersonen umso grösser und dank ihnen habe ich meine Traumausbildung bekommen.

Zuhause zu sein war nicht nur negativ. Ich konnte Zuhause den Haushalt erledigen und mich auf meine Ernährung sowie mein Krafttraining konzentrieren. Im SEMO war die Stimmung auch ruhiger im Gegensatz zum letzten Jahr. Da eine Gruppe jeweils die halbe Woche zuhause blieb, hatte es viel weniger Teilnehmer Vorort. In der Kantine hatte man mehr Platz und musste nicht warten, bis die anderen fertig gegessen haben. Zwar vermisste ich die vorherige Situation, aber gewöhnte mich dran.

Das Ganze ging so lange weiter, bis uns dann Ende April mitgeteilt wurde, dass der Präsenzunterricht wieder stattfindet. Ich freue mich darauf, wieder eine strukturierte Woche zu haben. Dies bedeutet den ganzen Tag im SEMO zu sein, abends nach Hause kommen, mich eventuell mit dem Krafttraining auseinanderzusetzen und müde ins Bett zu gehen, voller Freude auf den nächsten Tag.

Ich persönlich finde es schade, dass genau uns dieser Lockdown traf. Das Ganze hatte Einfluss auf die Lehrstellensuche und auch auf mich persönlich. Jedoch werde ich diese Zeit nie vergessen. Sie hat mir gezeigt, dass man in solchen Situationen weiterhin kämpfen soll, egal wie schwierig es wird. Mit Kraft, Motivation und Unterstützung von Familie und Freunden ist das Ziel, welches man vor Augen hat, erreichbar.