SEMO level5
TRINAMO AG
Etienne Yves
Wässermattstrasse 8
5001 Aarau

Tel.: 062 834 51 15
yves.etienne@trinamo.ch

Blog

SEMO level5

„Mach das Motivationssemester!“, „Kennst du das SEMO?“, „Als ich nicht mehr weiter wusste, ein Tief hatte und dazu keine Arbeit, habe ich ein SEMO gemacht, jenes hat mir sehr geholfen.“

All das sind Dinge, die ich lange und oft gehört habe, aber nie darauf eingegangen bin. Jedes Mal habe ich mir gedacht, ich würde das allein hinkriegen, was jedoch nicht ganz geklappt hat. Als ich die KSB in Aarau gemacht habe, habe ich mir die ganze Zeit erhofft, dass dieser Alptraum bald ein Ende nimmt. Knapp ein Jahr später, als ich die KSB verlassen habe, bin ich ins SEMO eingetreten, was einer der besten Entscheidungen war!

Als „die Neue“ hat man es nirgends leicht, dazu hasst man es, „die Neue“ zu sein. Hier ist es das genaue Gegenteil davon. Man lernt viele Leute in sehr kurzer Zeit kennen und befreundet sich mit sehr vielen in abartig kurzer Zeit. Die Teilnehmer und die Lehrer sind sehr freundlich, total anders als ich mir die ganze Sache anfangs vorgestellt habe. Der Fokus im SEMO ist die Lehrstellensuche, trotzdem werden die schulischen Probleme auch vertieft und so oft erklärt, bis man es versteht.

Wenn ich etwas ändern könnte, dann dass ich schon früher auf meine Mitmenschen gehört und früher hier angefangen hätte.